Entspannungsverfahren

Entspannungsverfahren, Stressreduktion zur Krisenbewältigung


Aufgrund meiner Ausbildung verfüge ich über ein breites Spektrum an Entspannungsverfahren.

Meine Schwerpunkte sind:


  • Autogenes Training:  Das ist ein Entspannungsverfahren welches auf Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) basiert. Johannes Heinrich Schultz hat schon 1926 diese alte sehr bewährte Methode entwickelt.
  • Progressive Muskelentspannung: Hierbei handelt es sich um das bewusste An- und Entspannen bestimmter Muskelgruppen. Entwickelt wurde es von Edmund Jakobson und wird seit vielen Jahrzehnten auch im klinischen Alltag angewendet.
  • Achtsamkeitsbasierte Übungen reduzieren den Stress im Alltag durch das gezielte Lenken der Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt. Das kann durch diverse Elemente wie z.B. Bodyscan, Atemübungen oder gezielte Yogaübungen erreicht werden.
Share by: